Praxispädagogen und Praxispädagoginnen...

…gestalten eine unterstützende und vertrauensvolle Beziehung zu ihren Studierenden, sowie ein wertschätzendes und diskriminierungsfreies Klima frei von Angst im Unterricht.

…ermöglichen vielfältige Lerngelegenheiten, begleiten die Studierenden bei ihren Lernprozessen und geben regelmäßiges Feedback.

…haben ausreichend Zeit für Besprechungen mit ihren Studierenden, planen und gestalten den Unterricht gemeinsam mit ihren Studierenden und unterstützen Studierende beim Reflektieren ihrer Unterrichtserfahrungen.

…fordern ihre Studierenden in einem ausgewogenen Maß und stellen bewältigbare Aufgaben.

…haben eine lernförderliche Fehlerkultur, zeigen auch Gelungenes auf und haben Freude an der Entwicklung der Studierenden.

…können mit Problemen im Betreuungsprozess gut umgehen, sprechen diese an und äußern Kritik wertschätzend.

…lassen die Studierenden aktiv am Schulleben teilhaben.

…verfassen nach dem Praktikum eine verbale Rückmeldung, die sich auf die persönliche Entwicklung der Studierenden, auf deren Agieren im Praxisfeld sowie die schriftliche Dokumentation bezieht.

Curriculum Hochschullehrgang